Einladung zum Infoabend

Sicherlich haben Sie in den vergangenen Wochen und Monaten die Diskussionen um den Bau eines neuen Kombibades bzw. die Sanierung der bestehenden Bäder in Papenburg mitbekommen.
Da wir als Papenburger Kommunalpolitiker gerne die Bevölkerung, insbesondere aber auch die Vereine und Schulen, in die Diskussion einbeziehen möchten laden wir Sie gerne zu unserer öffentlichen Informationsveranstaltung ein:

Donnerstag, 14. Februar 2019 um 19.00Uhr im Jugendgästehaus,
Kirchstr. 38 in Papenburg

Der Betreiber des Hallen- und Freibades, Herr Averdung, wird Ihnen an diesem Abend seine Planungen bezüglich der Sanierung der bestehenden Bäder vorstellen, ebenso wird der Erste Stadtrat Herr Wessels gerne für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Jan J. Albers
Vorsitzender FDP Aschendorf-Hümmling

AGENTUR FÜR ARBEIT DER EU GEFORDERT

Europakandidat besucht Lackierzentrum in Papenburg

Papenburg. Der Europakandidat der Freien Demokratischen Partei (FDP), Ferhat Asi aus Aschendorf, hat das Autolackierzentrum Albers in Papenburg besucht. Dort hat er unter anderem über seine Forderung nach einer Agentur für Arbeit auf europäischer Ebene berichtet.

Als seine Themenschwerpunkte nannte Asi den Fachkräftemangel in Deutschland und die Jugendarbeitslosigkeit in anderen Staaten. Durch eine Agentur für Arbeit, die Unternehmen und Arbeitsuchende aus ganz Europa miteinander in Kontakt bringt, kann nach Darstellung von Asi dem Fachkräftemangel in Deutschland und zugleich der Jugendarbeitslosigkeit in anderen Ländern entgegengewirkt werden.

„Es kann nicht sein, dass wir im Süden von Europa Jugendarbeitslosenquoten von über 30 Prozent haben und wir in Deutschland händeringend nach Azubis und Fachkräften suchen.“ Diese Zahlen beziehen sich laut dem FDP-Kandidaten für das EU-Parlament auf Länder wie Griechenland, Spanien und Italien. „Man muss Europa als einen großen Wirtschaftsraum sehen“, erklärte Asi. Es gebe seit einigen Jahren Maßnahmen der Europäischen Union (EU), dieses Problem anzugehen. Getan habe sich laut Asi jedoch noch nicht viel.

Lackierzentrum beschäftigt 17 Mitarbeiter

Im Zuge seines Wahlkampfes besucht der 25-Jährige mehrere Unternehmen im Emsland. Dazu gehörte auch das Autolackierzentrum Albers in Papenburg. Der Betrieb beschäftigt zurzeit 17 Mitarbeiter, inklusive fünf Auszubildende, teilte Geschäftsführer Fabian Mattes mit. Auf der rund 5000 Quadratmeter großen Betriebsfläche befinden sich drei Hallen sowie fünf Spritzkabinen, in denen die Lackierarbeiten durchgeführt werden.

Laut Mattes, der seit drei Monaten den Posten des Geschäftsführers innehat, ist die Vorarbeit wesentlich zeitaufwendiger als das Lackieren. Dazu zählen zum Beispiel das Abkleben und Spachteln der Fahrzeuge. Mattes zufolge stammen die Hälfte der Aufträge von Autohäusern, 30 Prozent von Industrieunternehmen wie der Meyer Werft und Röchling sowie 20 Prozent von privaten Kunden.

Lackierzentrum wird in vierter Generation geführt

Das Lackierzentrum wurde nach Angaben von Geschäftsführer Mattes 1904 in Aschendorf gegründet. 1982 zog das Unternehmen nach Papenburg. Mit Fabian Mattes befindet es sich seit nunmehr vier Generationen im Familienbesitz.

Lackiermeister Clemens Albers berichtete, dass schon seit Langem jedes Jahr ein oder zwei Schulabgänger eine Ausbildung im Lackierzentrum beginnen würden. Außerdem habe ein Großteil der aktuell dort Beschäftigten auch ihre Lehre bei Albers absolviert.

Das Emsland ist ein Paradebeispiel

Betriebe wie das Lackierzentrum Albers sind laut FDP-Politiker Asi der Grund für die geringe Arbeitslosenquote von drei Prozent im Emsland. „Das Emsland ist ein Paradebeispiel dafür, wie man es richtig macht“, so der Europakandidat. Es sei nach seinen Worten nun wichtig, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. „Die starke Wirtschaft im Emsland muss erhalten bleiben“, fasste der Aschendorfer zusammen.

NOZ, 2018-01-14

FDP feiert Jahresabschluss

Papenburg. Auf seiner Weihnachtsfeier hat der FDP Ortsverband ein erfolgreiches Jahr ausklingen lassen und sich auf 2019 eingestimmt. Neben den Hauptrednern, dem Bundestagsabgeordnetem Jens Beeck und dem Vorsitzenden Jan J. Albers stellte sich auch der Kandidat für die Europawahl, der Aschendorfer Ferhat Asi, vor. Er sprach sich in seiner Rede für gemeinsame europäische Lösungen bei der Jugendarbeitslosigkeit aus und erntete auch für seine Ideen für eine bessere Jugend- und Sozialpolitikpolitik in Europa stehenden Applaus.

„Wir dürfen auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken“, sagte Albers in Bezugnahme auf den starken Mitgliederzuwachs „und die viele interessante, aber auch gesellige Veranstaltungen, die wir unseren Mitgliedern in diesem Jahr anbieten konnten.“

Für das kommende Jahr versprach der Vorsitzende mehrere öffentliche Diskussions- und Informationsveranstaltungen zu Themen, die die Menschen vor Ort direkt beträfen, wie etwa den wachsenden Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen oder die von Albers geforderte Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.

Albers, 2018-12-26